Hebamme Oana Büttner

Willkommen!

Wochenbettbetreuung

Nach der Entbindung die Klinik (oder das Geburtshaus) zu verlassen ist für viele gleichermaßen schön und aufregend, aber bisweilen auch leicht beängstigend. Die ersten Wochen mit dem kleinen neuen Wesen alleine zu Hause sind eine sehr spannende und turbulente Zeit. In dieser kann es sehr hilfreich sein, eine Hebamme zur Unterstützung an seiner Seite zu wissen, die alle eure Fragen und Sorgen versteht und beantwortet, die das Kind untersucht und ein geschultes Auge auf die Entwicklung und den Gesundheitszustand von Mutter und Kind hat. Eine Hebamme muss auch einfach für die frische Mama da sein, sie beim Stillen unterstützen und auch ihren körperlichen Zustand sowie die Rückbildung mit kontrollieren.

Nicht zu vergessen sind der frisch gebackene Vater und die gesamte neue Familiensituation.

Ich würde euch gerne auf diesem neuen Lebensabschnitt begleiten und mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Rückbildungsgymnastik

Der Körper wird während einer Schwangerschaft sehr stark beansprucht und sollte nach der Entbindung wieder gekräftigt werden. Diese Kräftigung, allen voran die des Beckenbodens, der Bauchmuskulatur und des gesamten Halte- und Stützapparates steht bei der Rückbildungsgymnastik im Fokus. Desweiteren werden das Gleichgewicht und die Rückenmuskulatur trainiert und auch Beine und Po kommen nicht zu kurz.

Die Kurse plane ich nach Bedarf - einfach anrufen, bitte.

Stillberatung

Stillen ist etwas sehr Schönes. Es kann die Bindung von Mutter und Kind intensivieren, es bringt Nähe und ein gutes Gefühl, wenn man feststellt, dass man das Kind alleine durch seine Muttermilch ernähren kann.

Solange alles glatt läuft und es keine Probleme, Schwierigkeiten und unerwarteten Hindernisse gibt, ist Stillen eine wundervolle Sache.

Um alle eventuellen Hindernisse aus dem Weg zu räumen und in schwierigen Zeiten Unterstützung zu finden, gibt es die Stillberatung.

Sie ist für alle Frauen, die Hilfe benötigen, um erfolgreich zu stillen und wird von der Krankenkasse übernommen.

Beikost

Diese und noch viele weitere Fragen stellen sich um den 6ten Monat, wenn es darum geht Beikost einzuführen.

Nicht verzweifeln! Einfach anrufen und einen Beratungstermin ausmachen.